Eine alternde Gesellschaft, rasante Fortschritte in der Medizin, immer stärkere Einschnitte durch Gesundheitsreformen, der Anspruch des „mündigen Patienten“ und der ständige Ruf nach mehr Transparenz – dies sind nur einige der aktuellen Herausforderungen für Unternehmen, Organisationen und Verbände, die im Gesundheitsbereich tätig sind. Wer in diesem bewegten Umfeld sein Produkt, seine Dienstleistung oder sein Unternehmen positionieren möchte, muss neben innovativen Kommunikationsansätzen auch über tiefgreifende Kenntnisse innerhalb der gegebenen Regularien verfügen. Das ist die richtige Aufgabe für SET. Ein international erfahrenes Team von Spezialisten in Sachen Gesundheitskommunikation hilft Ihnen dabei
- Produkte unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen richtig zu positionieren
- Vertrauen bei den immer besser informierten Patienten zu schaffen
- Ziele mit der Unterstützung aller Kommunikationskanäle im Gesundheitsbereich zu etablieren
Ob es um eine Produkteinführung, Krisenmanagement oder Markenpositionierung im Bereich Healthcare geht – SET bietet Ihnen ein erfahrenes Team mit einem einzigartigen Verständnis für Ihre Branche und unternehmensinterne Prozesse. Wir sorgen dafür, dass Sie positive Ergebnisse erzielen und sich dabei auf sicherem Terrain bewegen.
Als Dienstleistungsagentur liegt einer unserer Schwerpunkt in der Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen der Pharmaindustrie. Hier konzipieren und entwickeln wir Maßnahmen für Ärzte und Angehörige der Fachkreise gemäß FSA-Kodex für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Um im pharmazeutischen Umfeld Fortbildungsveranstaltungen kodexkonform zu organisieren, benötigt man ein breites Wissen über die Richtlinien und Prinzipien des FSA-Kodex.
Mit dem weitreichenden, fundierten Know-how, das wir uns in langjähriger Praxis angeeignet haben, bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Service im Hinblick auf kodexkonforme Veranstaltungen. Darüber hinaus sorgen wir durch regelmäßige Teilnahme unseres Teams an zertifizierten Weiterbildungsveranstaltungen zusätzlich dafür, dass unser Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen des FSA-Kodex stets auf dem neuesten Stand ist.
Wir helfen Ihnen bei der korrekten Organisation und Durchführung Ihrer Veranstaltung. Kreativ, flexibel und stets konform suchen wir für Sie die passende Location und helfen Ihnen bei der Ausarbeitung eines den Richtlinien entsprechenden Programms.
Pharmakodex – was ist das?
Seit der Einführung des Pharmakodex im Jahr 2004 ist es den Pharmakonzernen verboten, Ärzte in ihrer Entscheidung, welche Medikamente sie verschreiben, unlauter zu beeinflussen. Einladungen zu Fachveranstaltungen in Ferienregionen oder luxuriöse Hotels dürfen von den Veranstaltern ebenso wenig organisiert werden, wie Unterhaltungsprogramme. Die Kodizies vom VfA und BPI gelten auch für die Bewirtung, die einen angemessenen Rahmen nicht überschreiten dürfen.
Die Intention des Pharmakodex ist dabei nicht reine Kostensenkung, sondern vielmehr die Frage nach politischer Korrektheit. Kontroverse Ziele wie Ethik, Moral und Gewinnmaximierung sollen in Zukunft auf Ärztekongressen nicht mehr miteinander kollidieren. Insbesondere sind hierbei die Vorschriften des AMG, des HWG, des UWG und des StGB zu beachten, auf welchen die diversen Verhaltensempfehlungen beteiligter Verbände der pharmazeutischen Industrie beruhen.
Durch die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiter in der Koordination und Durchführung von Veranstaltungen auf Agentur- und Unternehmensseite sind wir vertraut mit den Bedürfnissen unserer Kunden und kennen die Gestaltungsräume, welche die regulierenden Systeme gestatten.
Ihre Entsprechung finden die Pharmakodizies übrigens auch in anderen Branchen, die in den meisten Fällen die Bezeichnung Compliance wählen. Damit müssen sich nicht nur Großkonzerne auseinandersetzen. Vielmehr gewinnt dies insbesondere für den Mittelstand zunehmend an Bedeutung.